Wer auf Tour, wie ich, am Laptop seine Fotos zeitnahe sichten möchte, eventl. einen E-Book Reader, das Handy usw. dabei hat und viel campiert, vielleicht sogar wild campiert und auch offroad unterwegs ist, wird sich vermutlich auch Gedanken machen wie eine zuverlässige Energieversorgung zu realisieren ist.

Kamera, Fotoapparat und Laptop sind schon feine Helferlein, ohne Strom aber, sind sie deutlich besser zu Hause am Schreibtisch oder in der Schublade aufgehoben. Darum habe ich ein paar Ergänzungen gemacht um die Stromversorgung auch dann sicherstellen zu können wenn ich nicht täglich irgendwo eine Steckdose für mehrere Stunden parat habe.

Prinzipiell hat die R1200GS schon eine geschaltete Steckdose links unter dem Sitz. Ich finde nur, dass die zum einen relativ ungünstig platziert ist und außerdem wollte ich meine Geräte wasserdicht in einem Koffer während der Fahrt laden können. Darum habe ich mir ein Relais besorgt das ich über die Steckdose von BMW schalte und welches sich den Strom direkt von der Batterie holt. Das ganze ist mit 15A abgesichert. Auf diese Weise bekomme ich auch keine Probleme mit dem CAN-Bus.

Dann habe ich in die Karosserieblende eine zweite Steckdose verbaut, die günstig bei dem linken Koffer liegt und von dort einen kurzen Verbinder zu einer weiteren Dose im Koffer vorgesehen.

Im Koffer selbst habe ich dann eine stabile Blende angebracht in der 2 Standard KFZ Dosen, eine doppelte USB Dose und Zwei Gerätestecker verbaut sind. Mit einer XTPower XT-20000QC2 Powerbank die auch 12, 16, 19, 20 und 24V Ausgangsleistung liefern kann, können so auch bei getrenntem Stecker zum Bordnetz die Verbraucher geladen werden bzw. kann ich die Powerbank bei verbundenem Boardnetz über dieses laden. Theoretisch könnte so sogar umgekehrt die Starterbatterie geladen werden.

Dadurch, dass die Stromversorgung über die Zündung geschalten wird, ist es nicht möglich unabsichtlich die Starterbatterie zu entladen.

Go top