KORSIKA 2017

Beginn der Reise

Nach einigem Hin und Her habe ich mich schließlich dazu durchgerungen nach Korsika zu fahren. Das mag vielleicht nach einem Luxusproblem klingen, aber ich habe meine Gründe. Wie auch immer, ich freue mich jedenfalls schon!

View gallery

KORSIKA 2017

Salzburg – Bastia

Es gilt 700km in 12 Stunden zu fahren. Das sollte kein Problem sein. Was wird mich erwarten? Ist die Insel so schön wie ich mir vorstelle? Hält das Wetter? Komisch, ich stelle mich an wie lang nicht mehr. Ganz so als wäre es die erste Tour meines Lebens. Seltsam.

KORSIKA 2017

Bastia – Saleccia

Richtig ausgeschlafen bin ich natürlich nicht, aber ich fühle mich ausreichend fit um gleich loszufahren. Cap Corse wartet darauf von mir gesehen zu werden!

BastiaSaint-FlorentCenturi PortAbend in SalecciaSonnenaufgang über dem Meer II

KORSIKA 2017

Saleccia – Suare

Ich habe keine Ahnung wie lange ich brauche und was ich am Weg alles entdecken werde. Ich fahre mit grober Vorstellung vom Tagesziel und lasse mich treiben.

Blick auf CalenzanaBlick auf L'île RousseBlick auf BelgodérePlage de Saleccia

KORSIKA 2017

Suare – Cupabia

Calvi möchte ich unbedingt sehen, aber ich würde auch gerne Morgen Filitosa anschauen, also werde ich heute Kilometer machen Richtung Süden. Es werden traumhafte Küstenkilometer werden!

Palme in CalviCitadelle de Calvi

KORSIKA 2017

Cupabia – Sarténe

Auf die Ausgrabung von Filitosa freue ich mich schon seit ich losgefahren bin. Heute ist es soweit. Ich habe den ganzen Tag nichts anderes zu tun als mir Museen anzuschauen!

FilitosaVIZentralmonument FilitosaWanderung nach FontanacciaDolmen von Fontanacciafilitosa_richtung_swstadtfest in sartène

KORSIKA 2017

Sarténe – Pinarellu

Bonifacio, die Stadt auf einem Felsen, hoch über dem Meer, mit Blick auf Sardinien. Das möchte ich gesehen haben.

Bonifacio IIMarina von Bonifacio

KORSIKA 2017

Pinarellu – Aléria

Abgelegene Gebirgslandschaften und touristenreiche Küstenlandstriche. Der Kontrast könnte kaum größer sein. Kurvenreiche Straßen durch spannende Landschaft und absolut schnurgerade Strecken ohne jede Aussicht. Auf meinem Weg nach Aléria finde ich beides gleichermaßen.

Lac de l'Ospedale

KORSIKA 2017

Aléria

Ein Entspannungstag am Strand von Aléria. Das lockert den Tripp auf, auch wenn ich so die Römerausgrabung verpasse…

KORSIKA 2017

Aléria – Bastia

An meinem letzten Tag auf Kosika werde ich durch die Castaniccia fahren. Das ist die Gegend die Asterix&Obelix als Vorlage hatten. Hier gibt es Wildschweine und abgelegene Dörfer. Menschenleere Sträßelchen und Ruhe.

1897ferkelchenCouvent d'OrezzaAbendstimmung Bastia
Go top