Genuesentürme

kleiner Exkurs in die genuesische Geschichte

Seerepublik Genua

Genua für sich ist natürlich schon extremst interessant und auf alle Fälle für jeden Geschichtsinteressierten eine Reise wert. Was seine Geschichte betrifft möchte ich an dieser Stelle auf Wikipedia oder einschlägige Literatur verweisen. Auch im Zusammenhang mit Korsika ist es interessant. Hat doch die mittelalterliche Seerepublik Genua ganz endscheidenden Einfluss auf die Geschicke und die Endwicklung der Insel genommen. Immerhin beherrschten sie Korsika von 1284 bis 1792. Mit kurzer Unterbrechung von 1557 bis 1559, in denen sich die Franzosen ein Stelldichein gaben, also etwa 500 Jahre lang!

Blick zur Haute ville de Calvi

Den Genuesen hat Korsika unter anderem eines seiner Wahrzeichen zu verdanken: Die Genuesertürme. Außerdem verdanken wir ihnen Sehenswürdigkeiten wie die Zitadellen von Ajaccio, Bastia, Calvi und Bonifacio, aber auch die Festungen von Saint-Florent, Algajola und Porto-Vecchio.

Die Genuesertürme wurden ab der Mitte des 16. Jahrhunderts von den Genuesern als Verteidigungssystem gegen nordafrikanische muslimische Piraten erbaut. Es gab bereits eine Reihe von Wehrtürmen die von den Pisaner erbaut worden waren. Diese wurden in das genuesische Turmsystem integriert. Man erkennt sie an ihrer eckigen, statt runden Form. Das Funktionsprinzip war das gleiche welches sich bereits die Römer zunutze gemacht hatten: Eine Sichtverbindung zwischen den Türmen ermöglichte es den Besatzungen durch Zeichen eine schnelle Alarmierung von Verteidigungseinheiten.

In Summe gab es 150 dieser Rundtürme rund um die Insel von denen heute noch etwa 60, teilweise renoviert, stehen, sowie etliche Reste und Ruinen.

Go top