Stativ oder nicht Stativ?

Ein Stativ ist in vielerlei Hinsicht eine tolle Sache. Ganz besonders wenn man alleine unterwegs ist und selbst auch mal im Bild sein möchte, aber auch dann wenn man mehr als nur “knipsen” möchte. Langzeitbelichtungen und Dergleichen gelingen einfach besser. Sicher kann man in diversen Situationen auch auf anderem Wege das Gleiche erreichen. Die Kamera irgendwo ablegen zum Beispiel oder einen Reis- bzw. Kirschkernsack verwenden usw.. Ideal (für mich) ist aber doch meistens ein Stativ.

Nachteile hat es natürlich auch. Es muß angeschafft werden, es muß transportiert werden und prinzipbedingt ist ein Stativ umso stabiler je schwerer es ist. Gewicht und Platzbedarf sind eben immer das Thema. Sowohl beim Motorradfahren wie auch bei allen anderen Aktivitäten. Es hilft halt nicht. Andererseits wird es auch schnell zur Gewohnheit das Ding ungeniert einfach rumzuschleppen und schnell einsatzbereit zu machen. Das ist schon OK. Es kommt eben darauf an wie man selbst gepolt ist.

siruistativ

Sirui Stativ

Ich verwende ein Sirui Stativ. Es gibt das Stativ in verschiedenen Ausführungen, auch aus Carbon. Das Stativ wird MIT Kopf gelifert. Mir war die Carbonvariante ehrlich gesagt zu teuer.  Darum habe ich mich für eine Aluminiumvariante entschieden. Das kam mir als Kompromiss gut vor. Kein ausgesprochenes Reisestativ aber dennoch einigermaßen leicht. Trotzdem massiv und stabil. Es hat einen Haken an dem man z.B. einen Sack Steine befestigen kann, um das Gesamtgewicht und damit die Stabilität zu erhöhen. Das Teil transportiere ich am Kofferdeckel und zwar ohne irgendwelcher zusätzlicher Hüllen. Es ist ja nicht wasserempfindlich, braucht keinen Platz im Koffer und ist so relativ schnell zur Hand. Auch sonst, über die Schulter gelegt, ist das Stativ oft bei mei mir.

Mein Senf: Auf dieses Stativ aufmerksam geworden bin ich über die Seite/Blog von Gunther Wegner. Ich kann jedem, der sich für Fotografie interessiert wirklich nur sehr empfehlen seine Artikel verdammt aufmerksam zu lesen. Der Mann gibt wirklich vernünftige Sachen von sich und das auch noch kompetent. Einfach Super!

Go top