Information

Der Reiseführer und das Kartenmaterial für die Planung ist eingetroffen. Jetzt wird es ernst. Eigentlich habe ich nie viel Planung für meine Reisen betrieben. Für mich hat sich das Prinzip bewährt, nur mit grober Richtung und informativer Literatur loszufahren. Aber diesmal ist vieles anders. Zwar ist mir bewusst, dass detaillierte Planung oft ein Garant für Scheitern und Unzufriedenheit ist, dennoch vertiefe ich mich in das Thema Korsika intensiver.

Ein Baedeker Reiseführer Korsika wird mich begleiten, außerdem eine bewährte Michelin Karte im Maßstab 1:150000, das ist das mindestes um eine einigermaßen gute Übersicht von den Straßen zu haben. Für noch mehr Details zu Straßen gibt es das Navi. Außerdem habe ich einen Korsika Offroadführer von MDMOT besorgt. Über dessen Qualität kann ich noch nicht viel sagen, das wird sich zeigen. Die GPS Routen, die Aufmachung usw. machen einen guten Eindruck und auch die enthaltenen Informationen sind gut. Z.B. Campingplätze und Sehenswürdigkeiten. Jedenfalls möchte ich mal schauen, ob da was für mich in Frage kommt.

Prinzipiell wird der Ablauf so sein: Mir stehen 2 Wochen zur Verfügung. Das ist leider nicht sehr lange, dürfte aber gut reichen um einen ersten Eindruck zugewinnen. Die Fähre geht von Genua nach Bastia und retour. Die Überfahrt ist gebucht. Die Fähre wird um 23.59 ablegen und 7 Stunden unterwegs sein. Die Strecke Salzburg Genua will ich – ganz gegen meine Überzeugung – in einem Rutsch zurücklegen. Trotz tief empfundenem Widerstreben gegen solche Kilometerfresserei und dem Wissen, dass ich dabei nichts von Land und Leuten sehen werde und möglicherweise interessante Begegnungen verpasse, habe ich für die Entscheidung persönliche Gründe dennoch auf der Autostrada schnell nach Genua zu kommen. Der Weg sollte aber prinzipiell leicht zu machen sein. Abfahrt in der Früh, sehr früh, dann stehen grob 12 Stunden für 700km zur Verfügung. Das Hafengelände kann erst 6 Stunden vor Abfahrt betreten werden, und Einchecken kann man 2 Stunden vor Abfahrt.

Wenn ich in Bastia um 7 ankomme, steht entweder eine fauler Tag (doch) am Strand an oder der Beginn der Runde um die Insel gegen den Uhrzeigersinn. Es fällt mir momentan noch ziemlich schwer die realen Entfernungen einzuschätzen, denn so wie die Straßenführung auf der Karte vermuten lässt, wird es immer kurvenreich zugehen, was ja auch gut ist!

Die Fährgesellschaft von Genua nach Korsika wird von Moby Lines bedient. Mich haben die Preise positiv überrascht. Meine oberflächlichen Recherchen haben immer deutlich höhere Preise in Aussicht gestellt. Tatsächlich liegt die Hin- und Rückfahrt mit Motorrad und reserviertem Liegesessel unter 100€. Zusammen! Eine Kabine würde zusätzlich mit ~50€ pro Fahrt zu Buche schlagen, was noch immer sehr überschaubar wäre.

Go top